Christliches Zentrum Bethesda

gemeinde bei taufe eyecatcher

Über uns

Auf den folgenden Seiten finden Sie alles Wissenswerte über uns unseren Glauben, wann wir uns treffen und was bei uns passiert.

Der Name Bethesdabethesda web 160

Der Name Bethesda ist vom aramäischen beth hasada, „Haus der Gnade” abgeleitet, nach anderer Quellenlage beruht der Name auf „Vedes da” = „er gibt Erweckung oder Genesung”. Daneben ist wegen der Nähe zum Schaftor (ungefähr beim heutigen Stephanstor) auch der Name "Schafteich(e)" überliefert.
Hierher kamen kranke Menschen, stiegen in das Wasser und wurden, sofern sie rechten Glaubens waren, geheilt.

In der byzantinischen Zeit im 5. Jh. n. Chr. wurden die Becken mit Bogenkonstruktionen überwölbt und darauf eine dreischiffige Basilika errichtet. Von dieser Kirche und von ihren Nachfolgekirchen sind nur noch Reste erhalten. Zumindest für die byzantinische Basilika aufgrund ihrer Lage über den Teichen kann ein besonderes Gedenken des Heilungswunders Jesu angenommen werden.
Es wird vermutet, dass Menschen zu römischen Zeiten das Bauwerk über den Becken genutzt haben, um Macht auszuüben. Wasser ist in einem Land wie Israel knapp und kostbar. Die Menschen, die nun die heilige heilende Stätte aufsuchen wollten, mussten sich der Macht und dem Willen des Erbauers beugen und ggf. sogar dafür bezahlen, um ans Wasser zu kommen.

Heute befindet sich dieser Ort am Stephanstor an den innernen Stadtmauern Jerusalems und kann besichtigt werden. Einen Teich kann man nicht mehr sehen, aber die Ruinen der Basilika. Ringsherum findet man grünen Bewuchs, der von viel Feuchtigkeit und Fruchtbarkeit, auch im Hochsommer bei über 40 Grad Celcius, zeugt. An einigen Stellen im und unter dem Gebäude finden man noch kleiner und gößere Wasserstellen.

Auch bei uns geschehen viele Heilungen, innerlich und äußerlich. Wer auf den Vater vertraut und mit den Lippen bekennt, wird Heilung erfahren.
Du kannst es in unseren Gottesdiensten erleben.